Individuelle Trainingsstunden Legasthenie/Dyskalkulie

 

Zeigen sich bei der Erhebung des Trainingsbedarfs Hinweise auf Legasthenie und/oder Dyskalkulie, so baue ich im Training, neben dem Üben an den Fehlern (also dem Lesen/Schreiben oder Rechnen), auch Übungen zur Verbesserung der Wahrnehmung und der Aufmerksamkeit ein.

 

Mein Motto lautet dabei: "Fit ohne Schreibtisch!"Trainiert wird spielerisch in gemütlicher Atmosphäre am Boden, auf Matten oder Sitzsäcken und (wann immer es die Witterung zulässt) draußen auf meiner großen Lernwiese. 
Die kreative Auseinandersetzung mit dem Schreiben, Lesen oder Rechnen stellt einen wichtigen Aspekt beim Trainieren im Lernstudio dar. Inhalte müssen begreifbar und erlebbar sein, dafür setzte ich auch gerne verschiedene Spiele ein!


Es zeigt sich immer wieder, dass viele Kinder durch andauernde Misserfolge in der Schule fälschlicherweise glauben, sie wären weniger intelligent als ihre MitschülerInnen. An dieser Stelle ist wichtig zu betonten, dass Legasthenie und Dyskalkulie nicht in Verbindung mit der Intelligenz eines Menschen stehen!
Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, dein Kind auf dem Weg zur mehr Selbstvertrauen zu stärken. Durch den Trainingserfolg steigt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten!

 

Was mein Training besonders macht, ist dass ich nach jedem Training mit dir und deinem Kind, Spiele und Aktivitäten als Trainingsaufgabe bis zur nächsten Einheit durchgehe!  Ihr erhaltet nach jedem Training einen genauen Plan mit individuellen Trainingsaufgaben. Das ist euer kompletter "Work-out-Plan" bis zur nächsten Einheit. 

 

Ich versuche dabei, die Interessen deines Kindes zu berücksichtigen und individuelle Übungen bereitzustellen, die ihr bestmöglich in euren Alltag integrieren könnt. So fällt es euch bestimmt nicht schwer, 10-15 Minuten täglich (laut Workout zu trainieren, denn: Tägliche Wiederholung ist für den Trainingserfolg unbedingt erforderlich!


Eine Einzeltrainingseinheit dauert 60 Minuten (50 Minuten Einzeltraining plus 10 Minuten gemeinsames Wiederholen mit dir und deinem Kind).