Erhebung des Trainingsbedarfs

 

Um die individuelle Förderung für dein Kind planen zu können, muss ich mir ein genaues Bild von seiner Lernsituation machen. Konkret geht es darum herauszufinden, ob bei deinem Kind eine Legasthenie, Dyskalkulie oder eine Lese-Rechtschreib- bzw. eine Rechenschwäche vorliegt. Dies geschieht in mehreren Schritten: 

1. Vorbesprechung

Der erste Termin im Lernstudio dient dem KennenlernenIn entspannter Atmosphäre unterhalten wir uns über die Lernsituation deines Kindes und ich erkläre euch, was wir bei den nächsten Terminen machen werden. (Dauer ca. 1 Stunde)

 

2. Testung Aufmerksamkeit und Sinneswahrnehmungen

Beim zweiten Termin widme ich mich mit deinem Kind einem computerbasierten Testverfahren*, bei dem es spielerisch jene Sinneswahrnehmungen anwenden muss, die beim Lesen, Schreiben und Rechnen eine wichtige Rolle einnehmen.

Dabei wird auch überprüft, wie lange dein Kind seine Aufmerksamkeit halten kann, wenn es mit Symbolen und Bildern konfrontiert ist. (Dauer ca. 1 - 1,5 Stunden)

 

3. Lese- und Rechtschreibtest/Rechentest

Um mir ein Bild davon machen zu können, wie dein Kind arbeitet und wie dabei Fehler entstehen, führen wir beim dritten Termin  verschiedene Lese- Schreib- und Rechenaufgaben (je nach Bedarf) durch. (Dauer ca. 1,5 Stunden)

Später analysiere ich zusätzlich Schreib- bzw. Rechenproben aus den Schulheften deines Kindes. 


Anhand dieses Gesamtbildes erstelle ich ein pädagogisches Gutachten und plane ein individuelles Training für dein Kind.

Je nach erhobenem Bedarf gestaltet sich dieses Training entweder:

als Legasthenie- bzw. Dyskalkulietraining oder als "klassische Nachhilfe".

 

*AFS-Test (EÖDL)

© 2022 Lernstudio Stephanie Hollaus                  Impressum, Datenschutz